Unsere Lebensmittelsammlung für Bedürftige war ein voller Erfolg.
Innerhalb von wenigen Tagen wurden drei Kisten mit Haltbarlebensmitteln gesammelt
und zur Caritas-LE+O-Stelle gebracht.
Ein großes Dankeschön allen Spender*innen!


Am 18. und 19. Juni vor und nach den Messen sammeln wir Lebensmittel für das Caritas-Projekt Le+O. Gesammelt wird NUR Öl, Reis, Konserven und Salz!

Mehr Menschen als je zuvor kommen zu Le+O, der Lebensmittelausgabe von Caritas, weil sie sich die Lebensmittel im Supermarkt nicht mehr leisten können. Die Schlangen werden immer länger und unser Vorrat reicht nicht mehr aus, um Lebensmittel ausgeben zu können. Waren es 2021 durchschnittlich 17 Tonnen Lebensmittel, sind es aktuell bereits 24 Tonnen Frisch- und Haltbarware, die hier Woche für Woche ausgegeben werden. Die Gründe sind bekannt: Wir erleben die stärkste Inflation seit 40 Jahren und die Folgen spüren armutsbetroffene Menschen ganz besonders.

Ohne Le+O hätte ich nichts zu essen“, erzählt Tanya, Mindestpensionistin, die seit 9 Jahren jede Woche gemeinsam mit ihrer Freundin zu Le+O kommt. „Jedes Mal, wenn wir herkommen und an der Fleischerei vorbeikommen, denk ich mir: Was würde ich dafür geben, einfach reinzugehen und etwas zu kaufen. Aber ich kann’s mir nicht leisten.“

Bei Le+O erhalten armutsbetroffene Menschen wie Tanya frisches Obst und Gemüse, Brot, Reis, Nudeln, Öl, Milchprodukte, Konserven, aber auch Hygieneartikel zum Selbstkostenpreis. Damit wir weiterhin Lebensmittel ausgeben können, benötigen wir deine Hilfe.