Zum ersten Mal empfingen am 25. Mai 2024 fünfzehn Jugendliche aus den Pfarren St. Johann Nepomuk und Hl. Klaus von Flüe (Machstraße) gemeinsam das Sakrament der Firmung. Gespendet wurde die Firmung dieses Jahr von Prälat Maximilian Fürnsinn. Mitgestaltet wurde die Feier nicht nur von den Jugendlichen selbst, sondern auch von einem Projektchor, der MusikerInnen aus beiden Pfarren vereinte.

In den vorherigen sieben Monaten hatten sich die Jugendlichen mit fünf BegleiterInnen auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Diese Vorbereitungszeit war von vielen Begegnungen geprägt, sowohl innerhalb der Gruppe als auch mit verschiedensten anderen Personen. So begegneten die Jugendlichen bei Firmprojekten wie z.B. dem Pfarrcafé oder dem Spielenachmittag Pfarrmitgliedern verschiedener Generationen. Und auch über die Pfarren hinaus reichten die Begegnungen in den Vorbereitungsworkshops: obdachlos und armutsbetroffene Menschen, gehörlose Menschen, evangelische und orthodoxe Glaubensgeschwister, Ordensleute… Durch diese Erfahrungen wurde nicht nur der eigene Blick geweitet, sondern es ging zugleich auch um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, beispielsweise um Fragen nach Gebetsformen, Gottesbildern oder dem Glaubensbekenntnis. Ein besonderer Höhepunkt war das Firmwochenende im Mai im Stift Altenburg, bei dem besonders die Gemeinschaft in der Gruppe zu spüren war, sei es bei den inhaltlichen Einheiten, der Stiftsbesichtigung, in der Freizeit oder bei der gemeinsamen Nachtwanderung.

Auch im Schuljahr 2024/25 bieten wir eine Firmvorbereitung für alle an, die im kommenden Jahr 15 oder 16 Jahre alt werden (Jahrgänge 2009 und 2010). Die Anmeldung dazu ist bis 23. Oktober 2024 möglich, nähere Infos dazu hier auf der Website oder bei Eva-Maria Steinlein.